Direktkandidat*innen

John Liebau

„Grün sein, bedeutet nicht, perfekte Ansichten zu haben. Es bedeutet zu erkennen, dass wir politisch noch viel vor uns haben. Klima- und Umweltschutz, eine Verkehrswende und ein weltoffenes und buntes Sachsen-Anhalt, dafür müssen wir streiten.“

Wahlkreis 24 | Stadt Wittenberg und Zahna-Elster

Geburtsjahr: 1992

Wohnort: Coswig (Anhalt)

Ausbildung: Staatswissenschaftler und Jurist

Derzeitige berufliche Tätigkeit: Zeitsoldat

Schwerpunkte: Ländlicher Raum, Innenpolitik, Kommunalpolitik

Dieses Gesetz würde ich sofort einführen: Ein Antidiskriminierungsgesetz, mit dem klaren Ziel keine Benachteiligungen im Sachsen-Anhalt zuzulassen!

Ehrenämter:

  • Landesvorstandsmitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
  • Kreissprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wittenberg
  • Vorstandsmitglied BundeswehrGrün e.V.
  • Mitglied PolizeiGrün e.V.
  • Mitglied Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
  • Mitglied im Deutschen Bundeswehrverband
  • Schöffe am Amtsgericht Zerbst

Das mache ich, wenn ich mal nicht Politik mache: Kochen

Sandra Lüder

Mir ist besonders wichtig: die Stärkung des ländlichen Raums: „Wir müssen alle Voraussetzungen schaffen, dass es im ländlichen Raum lebenswert ist.“ Für mich bedeutet das, den Ausbau der Infrastrukturen und die Stärkung von Sozialstrukturen wie der Vereinsarbeit und Kulturangeboten. Besonders die medizinische Versorgung und altersgerechte Lebensbedingungen im ländlichen Raum, sind wichtige Themen. Dafür brauchen wir mehr Mittel für Gemeinden.

Aber auch die Landwirtschaft steht in meinem Fokus. „Wir brauchen eine ökologische Landwirtschaft, die ökonomische Ziele mit einem echten Tierschutz und ökologischer Pflanzenproduktionvereint.“

Naturschutzgebiete wie die Dübener Heide sind ein wichtiges Ökosystem und Erholungsgebiet für Mensch und Tier, dessen Einzigartigkeit erhalten und geschützt werden muss. Klimaschutz ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Ich kandidiere als Direktkandidatin, weil der Landkreis Wittenberg eine starke Grüne Stimme im Landtag in Magdeburg braucht.

Wahlkreis 25 I Bad Schmiedeberg, Gräfenhainichen und Jessen

Geburtsjahr: 1968

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

berufliche Tätigkeit: studierte Pharmareferentin, Kommunikationstrainerin

Schwerpunkte: Gesundheit, Soziales, Landwirtschaft und Klimaschutzpolitik

Dieses Gesetz würde ich sofort einführen: Klimaschutzgesetz